1 Jahr Freiwilligendienst

Vom 25. August 2010 bis 08. August 2011 habe ich im Projekt eSimphiwe, einem Übergangs-Waisenhaus in Richmond (KwaZulu-Natal, Südafrika) gearbeitet.

Es ist ein Heim für Babies und Kleinkinder, welche aufgrund von z. B. AIDS oder Kriminalität verwaist oder vernachlässigt wurden. Meist beherbergt eSimphiwe ca. 30 Kinder.

Das Ziel des Projektes ist es den Kindern möglichst schnell ein permanentes und liebevolles Zuhause zu vermitteln, in dem sie behütet aufwachsen können. Dies kann entweder eine Pflegefamilie oder in einigen Fällen die eigene Familie sein. Auf diese Weise wird versucht, sie einerseits davor zu bewahren zu Straßenkindern zu werden und andererseits auf diesem Weg auch etwas gegen die hohe Kriminalitäsrate Südafrikas unternehmen, welche das Leben aller Kinder bedroht.

Für meine tägliche Arbeit im Waisenhaus bekam ich außer einem kleinen monatlichen Taschengeld keine Vergütung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.