Homecoming

Wenn wir Augenblicke genießen,
merken wir gar nicht,
wie schnell die Zeit vergeht.

Doch irgendwann war dieses wunderschöne und sehr prägende Jahr dann vorbei …

von jetzt auf gleich …

zu spontan …

zu schnell …

sehr tränenreich …

mit den Gedanken gefüllt, die lieben Menschen und Kinder dort womöglich nie wiederzusehen …

Nachdem sehr viele Tränen vergossen wurden stiegen wir in das Flugzeug in Durban. Ein kurzer Zwischenstopp in Johannesburg und das Hoffen darauf, dass wir trotz des Fluglotsenstreiks doch in Frankfurt landen können.

Wir landeten mit einer kleinen Verspätung und erkannten schon während des Aussteigens vom Flugzeug, dass wir uns wieder in einer anderen Kultur befinden.

Erst gestern flogen wir los, schon heute sind wir in einer völlig neuen Welt. Eine Welt, nach der wir uns lange Zeit sehnten, die aber doch irgendwann sehr fremd war. Südafrika war unser neues Zuhause. Wir passten uns der Kultur an, verliebten uns in all diese wunderbaren Kinder und lernten sehr viel für uns selbst. Nach ein paar Stunden Flug ist uns diese andere Welt wieder so nahe, dass wir sogar wieder Fuß in diese Welt setzen.

Von meinen Liebsten wurde ich am Flughafen in Frankfurt begrüßt! :)

Angekommen in der Heimat wurde ich mit einer großen Willkommensfeier überrascht! :)

Es ist ein sehr schönes Gefühl zu sehen, wie viele Menschen sich auf meine Rückkehr freuten und was sie alles auf die Beine gestellt haben um mich Willkommen zu heißen! Ich habe mich riesig darüber gefreut, wobei ich es an diesem Tag wohl gar nicht wirklich realisiert habe.

Wie es zu erwarten war, ist die Eingewöhnungszeit sehr schwierig …

Doch auch der Gedanke an mein Jahr in Afrika ist so fern und manchmal frage ich mich „War das alles nur ein Traum?“

Dieser Beitrag wurde unter Freiwilligendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>