Hier lebe ich …

Richmond

Richmond ist eine Gemeinde im südafrikanischen Distrikt uMgungundlovu in der Provinz KwaZulu-Natal. Benannt ist die Gemeinde nach dem Earl of Richmond, Schwiegervater von Sir Peregrine Maitland,  Gouverneur der Kapkolonie von 1844 bis 1847. 2007 hatte die Gemeinde nach Hochrechnungen 56.772 Einwohner. Sie deckt ein Gebiet von 1231 Quadratkilometern ab. Die wichtigsten Orte in der Gemeinde sind Richmond, KwaMagoda, Hopewell und Ndaleni. Der Ort Richmond ist das Zentrum der ländlichen Gemeinde.

Unser Waisenhaus ist ca. 1 km außerhalb Richmonds.

Es ist sehr interessant durch Richmond zu fahren, ich liebe es! Es wird einem immer wieder klar, wirklich in Afrika angekommen zu sein. :)

Die Menschen sind scharenweise überall auf den Straßen unterwegs. Man findet viele kleine Läden, in denen beispielsweise ihre Kleidung oder auch Elektrogeräte verkauft werden. Am Straßenrand verkaufen einige Einheimische ebenfalls Klamotten, Obst oder Gemüse.

Außerdem gibt es sogar eine kleine Einkaufsstraße – mit einem Spar, einer Post, einer Gemeindehalle und weiteren kleinen Läden, in denen das Nötigste erhältlich ist.

Besuch in Ndaleni – einem Township

Durch die Zusammenarbeit mit den Einheimischen haben wir immer mal wieder die Möglichkeit einen Einblick in das “wirkliche” Afrika zu bekommen.

Man sieht, wie die Zulu-Bewohner ihre Wäsche am Fluss waschen, ihre Kanister mit Wasser an den jeweiligen Wasserbrunnen auffüllen, die Damen schwere Last auf den Köpfen balancieren, die Feuer vor den Hütten brennen, um das Essen zu machen und zahlreiche Kinder zusammen Fußball spielen.

Dieser Beitrag wurde unter Freiwilligendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>