BERICHT AUS AFRIKA ZUR WEIHNACHTSZEIT …

Seit Ende August absolviere ich im Projekt eSimphiwe in KwaZulu-Natal, Südafrika meinen 1-jährigen Freiwilligendienst.

Für mein Jahr bekomme ich keine Vergütung – dafür aber das Lächeln dieser wunderbaren Kinder!

eSimphiwe ist ein Übergangs-Waisenhaus, eröffnet von Mrs. Banks. Es werden Kinder aufgenommen, die von ihren Eltern ausgesetzt, nicht genügend Aufmerksamkeit oder aufgrund schwerwiegender Erkrankungen oder Geldmangels der Eltern nicht versorgt werden können. Viele unserer Kinder sind HIV infiziert, haben Tuberkulose pos. oder sämtliche andere Krankheiten wie z. B. Epilepsie oder Bronchialerkrankungen.

Normalerweise bleiben die Kinder nur für sechs Monate, was aber nicht immer eingehalten wird, da häufig niemand aufgefunden wird, der sich nach diesem Zeitraum um die Kinder kümmern kann.

Einige sind zur Adoption freigegeben, allerdings nur, wenn die erforderliche Zustimmung dafür gegeben ist.

Es gibt ein Waisenhaus in Richmond, einer kleinen Stadt in KwaZulu-Natal und ein vor kurzem eröffnetes Babyhaus in Durban. In Richmond sind die Kinder zwischen 0 und ca. zwölf Jahren alt. Momentan kümmern wir uns in Richmond um 21 Kinder.

In Durban befinden sich nur Neugeborene bis max. einem Jahr. Hier sind es momentan sechs Neugeborene, was sich aber in naher Zukunft auf zwölf erhöhen kann.

Den Kindern wird in den Waisenhäusern ein vorübergehendes zu Hause geschenkt. Sie bekommen Nahrung, sie werden täglich gebadet, es wird mit ihnen gespielt, sie können zur Schule gehen und das Wichtigste: Ihnen wird Aufmerksamkeit und Liebe geschenkt!

Leider finanzieren sich die Waisenhäuser nur von Spenden. Seitdem ich hier bin, erlebte ich schon zahlreiche Male, dass einfach keine Mittel vorhanden sind um die Wichtigsten Dinge für das Leben der Kinder zu finanzieren. Es fehlt das Geld für Nahrung, für Windeln (es werden 4.400 Stück im Monat benötigt), für Hygieneartikel, für Waschmittel, für die Gehälter des Personals etc.

Im Moment nutzen wir nur noch Stoffwindeln, die täglich gewaschen werden müssen.

In den vergangen Wochen wurde sogar ein Teil des Personals entlassen, da nicht ausreichend Geld da ist, um die Gehälter zu bezahlen.

Immer mal wieder kommt es vor, dass wir keine Wasserversorgung haben. Außerdem wimmelt es hier sobald es dunkel wird nur so von Kakerlaken und wir haben wöchentlich Besuch von Mäusen.

WEIHNACHTEN STEHT VOR DER TÜR…


VIELLEICHT IST MANCHES HERZ GERADE IN DIESER

BESINNLICHEN ZEIT SO GROSS, UM EINE KLEINE SPENDE

AN DIE ARMEN KINDER HIER IN SÜDAFRIKA ZU GEBEN.


Spendenkonto:

Kontonummer: 30185326

Bankleitzahl: 72050101

(Die Spenden gehen direkt auf meinem Spendenkonto ein, d. h. es wird definitiv von mir an das Waisenhaus weitergeleitet)

(Persönlich erreichbar bin ich jederzeit unter 0027-78-2844024)

Ich wünsche euch allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

Eure Jessica

Es gibt nichts schöneres, als ein von den Eltern zurückgelassenes Waisenkind lächeln zu sehen!

Dieser Beitrag wurde unter Freiwilligendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>