Babyzeit

Babyzeit

Ich bin nun die zweite Woche in Durban in dem neu eröffneten eSimphiwe-Waisenhaus.

Dieses Waisenhaus ist nur für Babys von Geburt an bis max. zwölf Monate. Die Kinder, die hier aufgenommen werden, werden meist nach einer gewissen Zeit alle zur Adoption freigegeben.

In der ersten Woche, als ich hier war, waren es nur fünf Babys. Seit gestern sind es allerdings acht Kinder zwischen 15 Tagen und sechs Monaten alt.

Zusammen mit Elli habe ich die Kinder ganz gut im Griff! Es arbeiten nur wir zwei hier, zwischendurch ist noch die Zuständige Dame dieses Hauses da, die tagsüber allerdings selbst arbeiten geht. Es wird uns unglaublich viel Vertrauen geschenkt.

Wir sind für alles zuständig. Wir kümmern uns um die Kinder, wir füttern, waschen, wickeln sie und spielen fleißig. Nebenbei müssen wir noch putzen, waschen und alles tun, was zum Betreuen eines Kindes und zum Führen eines Haushaltes gehört.

Es ist sehr anstrengend und kräfteraubend, wir arbeiten 18 Stunden am Stück und können dann abwechselnd fünf bis sechs Stunden schlafen, dann geht’s wieder weiter – ohne Pause. Akuter Schlafmangel macht sich bemerkbar!

Unsere Kleinste ist mittlerweile 15 Tage alt. Sie ist einen Monat zu früh geboren und kam bereits nach drei Tagen Krankenhausaufenthalt zu uns. Sie ist wahnsinnig klein, zierlich und sehr, sehr hübsch. Genauso wie sie hat auch unser sechs Wochen altes Mäuschen noch keinen richtigen Tag- und Nachtrhythmus, was für uns sehr anstrengend ist. Bei den Versuchen, sie tagsüber wach zu halten scheitern wir leider täglich. :)

Da sie allerdings alle so unwahrscheinlich süß sind, kann man ihnen auch gar nie böse sein und könnte alle einfach nur knuddeln!

Die Kleinen kommen aus unfassbaren Gründen hierher. Beispielsweise weil eine Mutter bereits drei Kinder hat und die finanziellen Mittel zum Aufziehen eines vierten Kindes fehlen. Sie hat ihre Schwangerschaft vor der Familie verheimlicht, ist unter einem anderen Vorwand ins Krankenhaus gegangen, hat dann das Kind mit Hilfe einer Sozialarbeiterin zu uns gebracht und ist wieder zur Familie zurückgegangen, als wäre nichts passiert.

Unfassbar.

Sind sie nicht süß?!

Ein Schläfchen an der Sonne ...

Wir sind beide sehr müde!

Ich bin nicht mal halb so groß wie alle anderen hier!

Die Sonne genießen ...

Sooo klein!

Eure Jessi

Dieser Beitrag wurde unter Freiwilligendienst veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Babyzeit

  1. Adrian sagt:

    Guter Beitrag. Sicher nicht verkehrt, sich mit dem Thema näher zu befassen. Ich werde auch weitere Beitraege lesen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>